Inhalt

Kunstprojekt gegen Gewalt und Rassismus

Die Jugendhilfe der Werkstatt im Kreis Unna beteiligt sich aus in diesem Jahr an den Internationalen Wochen gegen Gewalt und Rassismus. Das Thema für 2024 „Menschenrechte für alle“ wird im Projekt thematisiert und Collagen zu den Gedanken, Ideen, Emotionen der TeilnehmerInnen, bezüglich des Themas erstellt. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse.

Weihanchtskartenaktion

Auch in diesem Jahr gestalteten wir viele Weihnachtskarten um die Senioren im benachbarten Seniorenheim an Weihnachten zu überraschen. Wir übergaben die Karten an die BewohnerInnen des Seniorenheims. Nach einem herzlichen Empfang wurden wir mit vielen glücklichen Gesichtern belohnt.

Weihnachtsmarktstände

Die Jugendhilfe war gemeinsam mir der Jugendberufshilfe auf dem Weihnachtsmarkt in Unna und dem
ARTvent auf Radbod in Hamm vertreten und boten selbstgestaltete Waren an.

Abschlussfest der interkulturellen Wochen in Unna-BUNT-INTERNATIONAL

Kunstaktion beim Familienfest BUNT-INTERNATIONAL auf dem Markt in Unna am 30.09.2023

"Misch dich ein" unser Videoprojekt gegen Gewalt und Rassismus

Projekttage "Misch dich ein"

„Misch Dich ein" – so lautet das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023. Teilnehmende der Jugendhilfe und der Jugendberufshilfe der Werkstatt im Kreis Unna haben sich 4 Tage mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Über Fragestellungen wir „Was heißt es für dich, sich einzumischen?“  wurden Mindmaps erstellt, Gespräche über eigene Erfahrungen ausgetauscht. So wurde in den Tagen viel diskutiert, Materialien und Plakate erstellt und natürlich gefilmt. Dabei konnten die Teilnehmenden vom Erstellen der Texte, suchen der Location bis zum Filmen hinter der Kamera, den gesamten Prozess selber mitgestalten.

Tag der offenen Tür

Unser Videoprojekt

Die Videoaufnahmen sind im Kasten, jetzt wird geschnitten und vertont. Der Film wird in Kürze hier zu sehen sein! Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis.

 

 

Holzprojekt

AOK-Firmenlauf am 04.05.2023

4500 Läufer beim AOK Firmenlauf in Unna und die Jugendhilfe der WiKU ist dabei.

Wöchentliches Hausmeeting

Nach dem wöchentlichem Hausmeeting werden Aktionen geplant und durchgeführt. Kreatives, Spiele oder auch mal Besuch eines Restaurants, sind nur einige Beispiele. 

Weihnachtszauber auf der Zeche Radbod in Hamm

Basteln für den Weihnachtsmarkt

Urlaub am Steinhuder Meer

Vom 18.07. bis 22.07. machten wir Urlaub am Steinhuder Meer. Badespaß, Sport und Spiel, Abendspaziergänge, Grillabend und ganz viel Sonne sorgten für ein super Urlaubsfeeling 

Weihnachtsmarkt 2021

 

 

Weihnachtsbäckerei

 

 

 

 

Herbstferien 2021

Junge Menschen aus der Jugendhilfe und den Maßnahmen der Jugendberufshilfe der WiKU beteiligten sich an dem Kunstprojekt „Jugendliche machen Druck für ihre Rechte“

18.09.2021: Rettungskette für Menschenrechte

Eine Rettungskette von Hamburg nach Venedig, und wir waren dabei!

Für Menschlichkeit, Menschenrechte und gegen das Sterben Flüchtender auf den Fluchtrouten.

27.07.2021: Zoo Dortmund

22.07.2021: Aqualand Köln

Wasser,  Sole, Indoor, Outdoor und viele Erlebnisrutschen, dafür lohnt es sich nach Köln zu fahren! Dies können die Bewohner*innen der Jugendhilfe nur bestätigen!

13.07.2021: Superfly Dortmund

Bei dieser Ferienaktion haben wir unsere Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer auf die Probe gestellt – und waren ganz schön geschafft! Trotzdem ein aufregendes Erlebnis!

Grillen in den Ferien

und anschließend offenes Feuer für gebackene Bananen und Marshmallows, mmmhh!

Rettungskette

Werkstatt im Kreis Unna ist hier: zib Zentrum für Information und Bildung

26. April um 08:15  · Unna  ·

Auch wir waren am Samstag vertreten durch Claudia Knegt (Foto vorne 2. v.r.) bei der Auftaktaktion zur Rettungskette für #Menschenrechte vor dem zib beteiligt. An unserer Hauptverwaltung am Nordring hängen weitere Symbolfotos der Aktion, die Jugendliche der Jugendhilfe und aus unterschiedlichen Projekten erstellt haben. #HandInHand

Wir haben alle was zu sagen!

Ein Projekt zu Demokratieförderung ermöglichte im Februar 2021 den jungen Menschen in der Jugendhilfe der Werkstatt im Kreis Unna sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

„Stopp respektieren“  „gehört werden“  „aktiv sein“   „Stillstand“ …….

Aussagen der Teilnehmenden, die ihre Forderungen nach Selbstbestimmung und Teilhabe formulierten. Die Diplom-Designerin Tania Mairitsch-Korte unterstützte die jungen Menschen dies auch künstlerisch auszudrücken.

Ausstellung "Respekt"

Februar 2021: Die Ausstellung "Respekt" im Rahmen der Aktionswochen vom "Runden Tisch gegen Gewalt und Rassismus" aus Unna wird zunächst nur Online zu entdecken sein. Teilnehmer aus der Jugendhilfe und der Jugendberufshilfe der "Werkstatt im Kreis Unna" ließen sich auf das Thema Mobbing ein und gestalteten ausdrucksvolle Bilder. Ihr findet sie auf Facebook: Werkstatt Unna.

Das Leben ist bunt

Februar 2021: Das Leben ist so bunt, wie man sich traut es anzumalen… oder zu färben! Die Farbenvielfalt der Batikaktion der Jugendhilfe der Werkstatt im Kreis Unna lässt die Jugendlichen Corona für kurze Zeit vergessen. So wurden aus schlichten, weißen T-Shirts und abgetragenen Jutebeuteln individuelle Kunstwerke, deren Aufbereitung allen große Freude bereitet hat!

Sie sind eingezogen..

Drei Korallenplatys, zehn Neonsalmler und ein Antennenwels gehören nun zu den Bewohnern der Jugendhilfe der Werkstatt im Kreis Unna. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden die Fische ausgesucht und ein Plan erarbeitet, wer sich wann um die Fütterung der Tiere und das Säubern des Aquariums kümmert. Sowohl die Mitarbeitenden, als auch die Jugendlichen haben bisher schon viel gelernt und wir freuen uns auf die spannende kommende Zeit mit unseren neuen, tierischen Mitbewohnern.

Wir bleiben zu Hause!

Da dies auf Dauer aber ganz schön langweilig werden kann, machen wir, die Jugendhilfe der Werkstatt im Kreis Unna, es uns zu Hause besonders schön! Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde zur Verschönerung des Wohnzimmers ein Aquarium angeschafft. Die Vorbereitungen sind bereits abgeschlossen und bald können die ersten Fische einziehen!

Offene Tür für junge Erwachsene und Interessierte am Lehramt

Unser Werkstatt-Berufskolleg lädt am 21. März ein – Ausbildung live erleben

 

 

Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet!

Das Leitungsteam der Werkstatt im Kreis Unna hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich damit sichtbarer für ein wertschätzendes und...

Werkstatt erhält erstmals kreisweiten 3-Jahresvertrag

Schulterschluss aller Kommunen für die Arbeit mit benachteiligen jungen Menschen